Gitarrenunterricht online oder vor Ort in München Schwabing-West

SUPERGAIN Gitarren Coaching 

In meinen Gitarrenunterricht kommen Gitarristen mit den unterschiedlichsten Backgrounds. Die meisten spielen bereits einige Jahre, sind Autodidakten oder hatten bereits Unterricht bei verschiedenen Lehrern. Einige besitzen auch schon langjährige Banderfahrung.

Alle vereint der Wunsch, Lücken der einen oder anderen Art zu schließen, wobei der Spaß am Gitarre Spielen aber immer im Vordergrund stehen soll.

Folgende Themen kommen dabei relativ häufig:

  • “Wie lerne ich (besser) zu improvisieren?”
  • “Ich möchte das Griffbrett der Gitarre besser beherrschen!”
  • “Mir fehlen die theoretischen Grundlagen!”
  • “Ich möchte mich technisch auf der Gitarre verbessern!”
  • “Wie lerne ich eine bestimmte Stilistik, z.B. Blues/Jazz/Funk/Fusion Gitarre?”

 Philosophie und Struktur

Bei meinem Gitarrenunterricht steht die individuelle Betreuung im Vordergrund. Jeden Schüler möchte ich dort abholen wo er steht. Nachdem wir gemeinsam Ziele und Wünsche herausfinden, wird strukturiert, praxisorientiert und mit möglichst viel Spaß auf diese hingearbeitet:
  • Grundlagen schaffen – sowohl theoretisch als auch praktisch auf der Gitarre
  • Anhand von Musikbeispielen lernen (Stücken und deren Interpreten)
  • Diese Grundlagen möglichst schnell in die Praxis umsetzen
  • Festigung des Materials, so dass es abrufbar ist und letztendlich in Fleisch und Blut übergeht

Mögliche Themen im Gitarrenunterricht

Ich unterrichte E-Gitarre, Jazz Gitarre, Westerngitarre, Gypsy Gitarre und Nylon String Akustikgitarre.

Die Stilistiken, in denen ich mich am Wohlsten fühle sind:

  • Blues
  • Swing/Jazz/Bossa Nova/Gypsy Jazz
  • Fusion
  • Funk und Soul
  • Pop und Rock

Zu einem ausgewogenen Gitarrenunterricht gehören:

  • Solospiel und Improvisation
  • Begleittechniken
  • Übetechnik
  • Spieltechnik
  • Rhythmik
  • Harmonielehre
  • Ear Training
  • Sound und Equipment

Des Weiteren unterrichte ich auch gerne angehende und bereits fortgeschrittene Songschreiber in:

  • Komposition und Arrangement
  • Logic Pro Produktion
  • Finale und Sibelius Notensatz
  • Guitar Pro

Teilnahme

Bei der Planung des Unterrichtstermins bin ich so flexibel wie möglich.

Gerne biete ich eine Probestunde an, diese ist allerdings nicht kostenlos (45 min 75€).

  • Ein fester Termin wöchentlich 45 Min.
  • Ein fester Termin zweiwöchentlich 45 Min.
  • Doppelstunden 90 Min. wöchentlich oder 2-wöchentlich möglich
  • Einzel- und Intensiv-Coachings auf Anfrage (je 45 min. 75€)

Die Bezahlung richtet sich dabei nach dem an Musikschulen üblichen Modell: Der Betrag ist als 1/12 einer Jahresgebühr zu verstehen und 12 mal im Jahr zu entrichten. Bayerische Schulferien und Feiertage sind unterrichtsfrei. 36 Stunden pro Jahr bei wöchentlichem Unterricht, 18 Stunden bei zweiwöchentlichem Coaching.

Was sagen meine Schüler?

„Michael weiss wovon er spricht, weiss was er spielt und weiss was dir fehlt, um weiterzukommen.”

Gert G.

„Eine Inspiration für jeden Gitarrenlernenden. Ich schätze vor allem den theoretischen Input – obwohl die Devise heißt: üben und spielen.“

Robert M.

„Ich habe mit Michael im zarten Alter von 49 Jahren das Projekt Gitarre gestartet. Bei maximalem Spaßfaktor komme ich immer wieder auf den nächsten Schwierigkeitsgrad, vom dem ich dachte, ich würde ihn nie erreichen.“

Max B.

„Nicht nur Deine professionelle Vorgehensweise, wie Du Lerninhalte vermittelst, haben schon bei der/n ersten Stunde/n eine äußerst erfreuliche und effektive Wirkung gezeigt.

Deine ganze menschliche und freundschaftliche Wesensart die Du ausstrahlst, ist wie wenn ich einen guten Freund besuche den ich schon lange Zeit kenne.
Das alles zusammen ist dermaßen motivierend, dass ich es gar nicht erwarten konnte das heute Gelernte gleich nach dem Heimkommen sofort anzuwenden.
Now I love my Metronom ;-))“
Tom

“Michael ist nicht nur selbst ein toller Gitarrist, er versteht es auch die Dinge pädagogisch effektiv rüber zu bringen.”

Magnus B.

“Egal, ob Theorie oder Technik: nichts bleibt unbeantwortet, und trotzdem bleibt immer die Musik im Mittelpunkt. Großartiges Guitar Coaching!“

Manfred H.

„Michael Vochezer ist ein hochkompetenter, in den verschiedensten Musikrichtungen versierter Gitarrist und Lehrer. In den fast drei Jahren, in denen ich von ihm unterrichtet werde, habe ich mich deutlich weiter entwickelt.
Als Autodidakt ohne große Theoriekenntnisse hatte ich zwar seit meiner Jugend Gitarre gespielt, aber erst kurz vor der Pensionierung wieder zur E-Gitarre zurückgefunden.
Michael hat es geschafft, dass ich nicht nur spieltechnisch spürbar zugelegt habe, sondern unterfüttert für mich wo nötig (auch ohne erkennbare Frustration wiederholt) alles wohldosiert mit der nötigen Theorie. Stellt sich mir auf Grund meines fortgeschrittenen Alters bisweilen die Sinnfrage, schafft es Michael erstaunlicherweise immer wieder, meine intrinsische Motivation am Laufen zu halten. Seine beeindruckende fachliche Kompetenz, seine flexible Herangehensweise und sein sympathisches, humorvolles Wesen machen ihn zu einem idealen Lehrer — eben auch für „Spätberufene“.“
Uwe

“Keiner kann die Magie der Musik so auf den Punkt erklären wie Michael.”

 

Thomas P.

“Michael weiß auf jede musikalische Frage eine praktische Antwort. Sympathisch und kompetent.”

Christoph K.

„Hier zu lernen macht einfach Spaß… ich habe nach jeder Stunde ein Lächeln auf dem Gesicht.”  

Florian H.

„Die Methode ist super, da sie jeden auf dem für ihn passenden Level abholt und mit dem richtigen Werkzeug versieht um sich stetig zu steigern.”

Florian L.