SUPERGAIN TV 47: Gitarrist Peter Autschbach – Mein Weg zum Profimusiker

Selmer Maccaferri
Selmer Style Gitarrenbauer Jürgen Volkert – SUPERGAIN TV 46
29. Dezember 2019
Unser lieber Kollege Max Frankl, fantastischer Jazz Gitarrist und Dozent, hat uns am SUPERGAIN Stand beim Guitar Summit 2019 besucht. Wir unterhalten uns über Umgang mit Equipment und das Leben als Gitarrist und Lernen im online Zeitalter.
Interview mit Jazz Gitarrist Max Frankl – SUPERGAIN TV 48 Guitar Summit 2019
15. Januar 2020

Gitarrist Peter Autschbach: Mein Weg zum Profimusiker

Nach unserem Beitrag über Peters Equipment und Sounds ist Gitarrist Peter Autschbach diesmal im Gespräch mit Michael über seinen Werdegang und über die Basics für jeden Gitarristen. Unterhaltsame Anekdoten und interessante Tipps zum Lernen von Skalen und Arpeggien.

Peter war Privatschüler von Joe Pass und studierte Jazz Gitarre an der Musikhochschule Köln. Er war gefragter Gitarrist für Musicals und unter anderem mit der Rockoper “Tommy” von The Who und der Queen-Show “We will rock you” unterwegs. Seit 2010 ist Peter im Duo mit dem Gitarristen Ralf Illenberger zu sehen.

Das „Duo Saygili Autschbach“ hat beim deutschen Rock und Pop Preis 2019 gleich zwei Preise gewonnen: Platz 1 des Hauptpreises „Deutscher Singer Preis“ und darüber hinaus eine Auszeichnung in der Sonderkategorie „Bester Gitarrist“.

In diesem Video sind folgende Kompositionen zu hören: “Suitcase-Blues” ist ein Stück von Rik Emmet, zuerst aufgenommen von ihm mit der kanadischen Rockband “Thriumph”. “Wave” spielen Peter und Michael im Duo, ein Titel des unvergleichlichen Antonio Carlos Jobim.

Peter’s Wikipedia